.

Vereinsgeflüster

Coronavirus - FN informiert!

Auswirkungen auf den Pferdesport

 

Liebe Reitsportfreunde,

anläßlich der aktuellen Situation zum Thema COVID-19 möchten wir Euch auf die Seite der FN verweisen.

Hier findet Ihr alle Informationen und Downloads zum Thema in Bezug auf den Pferdesport.

Auch findet Ihr hier Notfallpläne und Infos im Umgang mit einer behördlichen Ausgangssperre.

Wir wünschen Euch allen viel Kraft und Geduld, um diese Zeit gut zu überstehen.

Bleibt gesund!

 

Vereinsschabracken

Exklusiv für Vereinsmitglieder

 

Liebe Reitsportfreunde,

wie bereits in der letzten Versammlung besprochen, könnt Ihr nun bei uns Eure Vereinsschabracken bestellen. Ausgewält wurde das Modell Cotton Basic von Eskadron mit Silberbiese. Veredelt wird die Schabracke durch die hochwertige Bestickung unseres Vereinslogos auf der linken Seite (s. Bild unten).

Kosten pro Schabracke exklusiv für Vereinsmitglieder: 25,00 Euro plus Versand (5 Euro).

Schnitt (Dressur- oder Vielseitigkeit) und Farbe der Schabracke sind frei wählbar:

weiß, schwarz, navy, tanne, grau (kein anthrazit), creme, chilired, darkred und choco.

Wenn Ihr eine oder mehrere Schabracken haben möchtet, dann sendet einfach eine Email mit den folgenden Angaben an rolf.loehmar@rsfm.eu:

a) Schnitt: Vielseitigkeit oder Dressur

b) Farbe

c) Bestellmenge

d) Betrag X eingezahlt am xx.xx auf das Konto des Vereins:

Reitsportfreunde Mittelrhein e.V.
Kreissparkasse Mayen
IBAN     DE27 5765 0010 0098 0128 42

 

Bestellfrist: 15.03.2019

Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß damit...

 

Schabracke

 


10 Jahre Reitsportfreunde Mittelrhein

Einladung zur Jubilarfeier

 

Liebe Mitglieder,

mit einem Jahr Verzug möchten wir am 06. Oktober 2018 unser 10. Vereinsjubiläum feiern und laden alle Mitglieder herzlich dazu ein. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit am Hof Rheingoldbogen gemeinsam mit der Familie Schuth auf über 10 Jahre Reitsportfreunde Mittelrhein zurückblicken zu können.

Los geht es um 15 Uhr mit einer Führung über den Rheingoldbogen und der Besichtigung der privaten Stallanlage der Familie Schuth. An der Hütte Siebenborn starten wir dann ab 16 Uhr mit dem Angrillen des Spanferkels, bei gemütlicher Atmosphäre und einem erstklassigem Schoppen. Regionale Produkte überzeugen, daher haben wir uns bei dem Thema Wein für das Weingut Matthias Müller entschieden (Landessieger Landwirtschaftskammer RLP 2016).

Damit es spannend bleibt, möchten wir bereits jetzt mit unserer Verlosung am 06.10.2018 (19:00 Uhr) werben und bedanken uns bei den Sponsoren (HKM, Loesdau, Casco).

Dieses Event ist exklusiv für Mitglieder der Reitsportfreunde organisiert und auch für diese kostenfrei.

Kinder werden sich wohlfühlen und sind herzlich eingeladen. Nichtmitglieder zahlen pauschal 10 ? pro Person.

Wir freuen uns auf diesen Abend und bitte um unverbindliche Zusagen der Personenzahl, damit wir etwas kalkulieren können.

Mit freundlichem Gruß

Rolf Löhmar

Reitsportfreunde Mittelrhein e.V.

Biete einen Platz für Ihren "Rentner"

Weißenthurm, März 2018

 

Biete zwei Pferdeboxen in zentraler Lage (Weißenthurm) mit zwei riesengroßen Rentnerwiesen, die sehr eben sind und neben viel Sonne auch Schatten bieten. Die Wiesen sind komplett eingezäunt und nur von unserem Grundstück begehbar. Fremde können die Pferde nicht von außen füttern, denn das Gelände grenzt an Ackerfelder. Die Weiden sind zudem hoch eingezäunt.

Ich suche Pferde, möglichst Wallache, die nicht mehr geritten werden.

Auf dem Areal ist ein Stallgebäude mit insgesamt drei Boxen. Wir füttern zweimal täglich Heu und nach Belieben Kraftfutter/Hafer, so dass auch eine regelmäßige Medikamentenvergabe möglich ist. Jedes Pferd hat eine Box mit einer Selbsttränke. Es wird regelmäßig gemistet und eingestreut. Ab Frühjahr sind die Pferde auch nachts draußen. Dann kommen sie nur zum Fressen in die Box.

Leider ist mein Pferd mit 32 Jahren gestorben, deshalb ist zurzeit eine Box frei, eine weitere Box wird im April frei, da wir einen jungen Wallach mit Sehnenschaden gesund in die Arbeitswelt zurückgeben.

Man kann mit dem Auto bis an die Boxen fahren. Die Boxeneingänge sind Überdacht. Die Boxentüren sind geteilt, so dass auch im tiefsten Winter, wenn die Pferde über Nacht in der warmen Box bleiben sollen, immer frische Luft vorhanden ist.

Kosten mit Fütterung: 200,00 Euro pro Monat. Die Anlage kann jederzeit angesehen werden.

Kontakt über rentnerbox@rsfm.de

 

Martin Danner 

Elgert, Dezember 2007

 

Vor knapp zwei Jahren sind wir von Großmaischeid nach Elgert (Dierdorf) gezogen, wo wir einen kleinen, privaten Ausbildungsstall betreiben.

Seit dieser Zeit machte ich mir schon Gedanken hinsichtlich der Gründung eines eigenen Vereins, was sich dann doch als nicht so einfach erwies. So sprach mich glücklicher Weise der Vorsitzende der Reitsportfreunde Mittelrhein an, und bot mir und den Reitern der Reitsportanlage Erlenhof die Mitgliedschaft an. Rolf Löhmar, von dem ich wusste dass er bereits viel Erfahrung in der Führung eines Reitervereines besitzt, informierte mich über die Struktur des Vereins die mich sehr überzeugte.
 
Jedem, der sich auf dieser Internetseite informiert wird klar, welche Vorteile ihm geboten werden. Die Liebe und Leidenschaft zu Pferden, das faire Miteinander im Sport zu einem geringen Mitgliedsbeitrag und das, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
 
Als sportlicher Leiter des Vereins werde ich mich bemühen alle Reiterfreunde in Dressur, Springen und/oder Vielseitigkeit nach Bedarf zu fördern und für die Mannschaftswettbewerbe vorzubereiten. Ich freue mich schon jetzt auf diese Aufgabe! 

Martin Danner

 

Familie Siebenmorgen

Gladbach, November 2007

Liebe Pferdefreunde!

Reiten, Freizeit, Sport Spaß oder einfach nur die Geselligkeit mit Mensch und Tier! Das sind die Schlagwörter mit denen mein Mann und ich einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit Reitbetrieb mit Schul- und Privatpferden führen.
Unser Hof ist in Neuwied Gladbach zwischen Oberbieber und Heimbach-Weis zu finden. In unserer Reithalle, die 2004 neu gebaut wurde, ist immer etwas los.
Bei uns treffen sich alle, ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Jugendförderung beginnt bei uns mit den Bambinos (3-5 Jahre), wir bieten Voltigieren, Dressur- und Springstunden in Einzel- oder Gruppenunterricht bis hin zu Lehrgängen und Ferienfreizeiten an. Die pferdebegeisterten Kinder und Jugendlichen von heute sind die Reiter von morgen. Aber auch immer mehr Erwachsene entdecken den Reitsport für sich neu.

Bei uns ist jeder Willkommen. Zusammen haben wir jede Menge Spaß. Damit meinen wir nicht nur die gemeinsame Arbeit mit den Pferden, sondern auch das gemütliche Beisammensein danach. Wer träumt nicht von einem Ausritt durch Feld und Wald mit anschließendem Lagerfeuer.
Kurz, das Angebot des Reitstalles Siebenmorgen reicht von Freizeit bis Sport, mit und ohne Turnierambitionen. Ein solcher Betrieb schreit förmlich nach einem Reitverein. Dies ist jedoch mit viel Zeit und Schreibarbeit verbunden und gerade die Zeit ist in einem Familienbetrieb besonders knapp. Also, woher nehmen, die Organisation die sich um Fortbildungsmaßnahmen kümmert, Lehrgänge veranstaltet und sich um aus der Reiterszene aufkommende Fragen bemüht? Da kommt der Kontakt zu den Reitsportfreunden Mittelrhein gerade richtig!
Wir streben einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten an. Denn durch den Zusammenschluss vieler unabhängiger Reitanlagen können wir gemeinsam stark sein. Jeder Reitstall bietet seine Veranstaltungen an, an dem jeder Interessierte teilhaben kann.

Darüber hinaus wünschen wir uns, dass unsere Töchter, die bis jetzt Wettkämpfe erfolgreich, aber alleine bestreiten mussten, künftig auch die Möglichkeit erhalten innerhalb einer Mannschaft am Turniergeschehen teilnehmen zu können.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen den Reitsportfreunden Mittelrhein viele nette Mitglieder.

Eure Familie Siebenmorgen